Internationale Gartenbaumesse Tulln 2021: Grünes Handwerk hautnah erleben

Tullner Messe 2019-1 © Österreichische Blumenwerbung GmbHgrößer Rund um die ORF NÖ-Bühne in Halle 8 erwartet die BesucherInnen ein buntes Programm mit Floristenshow, Gärtnertipps, Kinderblumenstecken u.v.m. 
Bei der Internationalen Gartenbaumesse von 2. September bis 6. September 2021 dreht sich in der Halle 8 rund um die ORF NÖ-Bühne alles um das handwerkliche Können der grünen Branche. 
Der Gemeinschaftsstand der Wiener Gärtner, der Österreichischen Blumengroßhändler, der Gartengestalter und Floristen, ebenso wie der Ausstellungsbereich der Österreichischen Bundesgärten, bietet dem Messepublikum auch heuer wieder ein interessantes und spannendes Programm. 

Florales handwerkliches Können und praktische Tipps vor Ort 

Die zweimal täglich stattfindenden Shows der niederösterreichischen FloristInnen sind von der ORF NÖ-Bühne längst nicht mehr wegzudenken und werden auch in diesem Jahr Meisterfloristik vom Feinsten zeigen: Der niederösterreichische Meisterflorist Florian Dienstl und sein Floristen Team präsentieren dabei die aktuellen floralen Sommertrends 2021. 

ORF-NÖ-Gärtner-Lieblinge zum Angreifen 

Täglich von 11 bis 16 Uhr wird der beliebte ORF NÖ-Moderator Robert Morawec durch das abwechslungsreiche Programm auf der ORF NÖ-Bühne führen: Mit dabei sind natürlich auch die ORF NÖ-Gärtner Franz Gabesam mit seiner Tochter Studio 2 Gartenexpertin Katharina Gabesam-Rasner und Kräuterprofi Martin Ruzicka. Seit einigen Jahren dürfen wir täglich den Vorträgen der ExpertInnen von Natur im Garten freuen – wichtige Gartenthemen verständig erklärt. 

Auf der ORF NÖ-Bühne wird aber nicht nur Praxis vor Publikum gezeigt, sondern auch viel Information geboten. 
Nutzen Sie dabei die Gelegenheit, sich zum Beispiel über die Ausbildung zum/zur GartengestalterIn www.ihregartengestalter.at und FloristIn www.ihr-florist.at zu informieren. 

HBLFA für Gartenbau und Österreichische Bundesgärten: Mord im Glashaus 

Von der Lehre und Ausbildung der Zukunft bis zur Kultivierung historischer Pflanzenschätze präsentiert die Dienststelle HBLFA für Gartenbau und Österreichische Bundesgärten ihre Themenvielfalt: Die Botanischen Sammlungen entführen heuer im Rahmen der Ausstellung Mord im Glashaus in die einzigartige Welt der fleischfressenden Pflanzen. Die GärtnerInnen der Bundesgärten zeigen die unterschiedlichen Fallentypen, überraschende Symbiosen und den evolutionären Vorteil, der die fleischfressenden Pflanzen auf den Geschmack gebracht hat.

Schwerpunkttag Samstag: Die GärtnerInnen der Zukunft 

Apropos Vorteil – Gärtnern ist voll im Trend und die grüne Sparte eröffnet tolle Zukunftschancen. Die HBLFA für Gartenbau bietet eine moderne und praxisnahe höhere Ausbildung und bereitet ihre AbsolventInnen auf einen sicheren Berufseinstieg vor. Der Samstag steht daher ganz im Zeichen der Ausbildung: Interessierte BesucherInnen können sich über das Know-how der HBLFA für Gartenbau und die vielfältigen Chancen der Lehre und Ausbildung informieren. 

Mit ihrem Fachwissen beantworten die GärtnerInnen der Dienststelle den MessebesucherInnen außerdem täglich alle Fragen zum Thema Garten. 

Tägliche Gewinnspiele auf der ORF NÖ-Bühne 

Wie jedes Jahr gibt es für die MessebesucherInnen wieder attraktive Preise zu gewinnen, die zweimal täglich, im Anschluss an die Floristikshows, verlost werden: darunter zum Beispiel Eintrittskarten zu Ausstellungen der österreichischen Bundesgärten oder Preise von der ORF-nachlese. Nutzen Sie die Gelegenheit, die Blumen- und Pflanzenprofis auf der ORF NÖ-Bühne in Halle 8 zu besuchen und lassen Sie sich von ihrem handwerklichen Wissen und Können der grünen Branche inspirieren!