Internationale Gartenbaumesse in Tulln von 29. August bis 2. September 2024

Tullner Gartenbaumesse 2022 © Österreichische Blumenwerbung GmbHgrößer Zum 71. Mal geht von 29. August bis 2. September 2024 die Internationale Gartenbaumesse Tulln über die Bühne. Rundum erneuert präsentiert sich die Halle 8 mit einem gemeinsamen Auftritt verschiedener Vertreter der grünen Branche und des ORF NÖ. Im neu entwickelten Gestaltungskonzept sind das Blumenbüro Österreich, die Wiener Gärtner, die österreichischen FloristInnen, die österreichischen GartengestalterInnen (W, NÖ, BGLD), Natur im Garten, der ORF NÖ mit der ORF Nachlese sowie die Österreichischen Bundesgärten und HBLFA Schönbrunn eingebettet. 

Ein Erlebnis: Die Neugestaltung der Halle 8 mit der ORF NÖ-Bühne 

Die österreichischen GartengestalterInnen verwandeln die Halle 8 in einen Garten mit verschiedenen Räumen und Blick ins Grüne, die Wiener Gärtner und österreichischen FloristInnen runden die Inszenierung mit blühenden Installationen ab. Neben höchstem Genuss fürs Auge gibt es auch Interessantes und Spannendes in der Halle zu erleben. Ein Informationshain bietet Wissenswertes zu Ausbildung und Beruf und auf der ebenfalls neu gestalteten ORF NÖ-Bühne wartet ein abwechslungsreiches Programm auf die BesucherInnen. ORF NÖ-Moderator Robert Morawec führt dabei in bewährter Art und Weise täglich von 11 bis 16 Uhr durch das Bühnenprogramm. 

Spannende Themen mit den Publikumslieblingen 

Nicht wegzudenken von der ORF NÖ-Bühne sind natürlich die ORF NÖ-Gärtner Franz Gabesam und Johannes Käfer, ebenso wie die Gartengestalterin Katharina Gabesam-Rasner, bekannt aus der ORF-Vorabendsendung "Studio 2". Wie schon in den letzten Jahren darf sich das Publikum auch auf die Profis von "Natur im Garten" freuen, darunter Robert Lhotka, Stefan Streicher, Gerlinde Koller-Steininger und Theresa Bachmayr. 

Täglich präsentieren die GartenexpertInnen spannende Themen für das Publikum und sind dabei für alle Fragen der BesucherInnen offen. Ob Tipps und Tricks für den Garten, Wissenswertes zu nützlichen Tieren, essbaren Blüten, torffreiem Gärtnern bis hin zum Wildobst: Die Profis haben für die BesucherInnen jede Menge Impulse und Anregungen zum praktischen Umsetzen im eigenen Garten. Am Eröffnungstag wird außerdem Karl Ploberger auf der ORF NÖ-Bühne begrüßt werden und auch für die Fragen aus dem Publikum zur Verfügung stehen. 

Zusätzliche Highlights, die die BesucherInnen erwarten, sind der Grabgestaltungswettbewerb der Vereinigung der FriedhofsgärtnerInnen und ihre Mustergräber im Freibereich des Geländes vor der Halle 2. 

Floristenshows: "Handwerk kommt zur Blüte" 

Die zweimal täglich stattfindenden Shows der niederösterreichischen FloristInnen unter der Leitung des niederösterreichischen Meisterfloristen Florian Dienstl sind ebenfalls ein Fixpunkt auf der ORF NÖ-Bühne und werden auch in diesem Jahr Meisterfloristik vom Feinsten zeigen. Erneut kann heuer übrigens die "Studio 2"-Floristin Ulli Moosbrugger im Floristenteam begrüßt werden. 

Zu einer überaus beliebten und geschätzten Tradition hat sich das tägliche Blumenstecken für die Kinder entwickelt. Selbstverständlich wird es auch heuer wieder stattfinden und die MeisterfloristInnen freuen sich schon, ihr Wissen an die kleinen, jungen Talente weiterzugeben. 

Botanische Sammlung der Österreichischen Bundesgärten 

Auch die HBLFA für Gartenbau und Österreichischen Bundesgärten geben wieder spannende Einblicke in ihre botanischen Sammlungen, wenn sie ihre prächtigen Pflanzen zur Schau stellen. Präsentiert wird in diesem Jahr ein Ausschnitt aus der Sonderausstellung "Die Alte Dame von Schönbrunn". Bei besagter "Alten Dame" handelt es sich übrigens um eine Fockea capensis aus der Familie der Seidenpflanzengewächse, die 1799 bereits als hochbetagte Pflanze mit dem Gärtner Georg Scholl von Südafrika nach Schönbrunn kam. Ihr Alter wird auf etwa 500 Jahre geschätzt, 225 davon verbrachte sie in Schönbrunn. Im Fokus steht in diesem Jahr die Geschichte der von den Habsburgern ausgesandten Expedition um Pflanzen aus Südafrika und Asien als auch die Bedeutung der bis heute kultivierten Pflanzen und die Probleme aus dem historischen Sammlungskontext. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich einen Eindruck der einmaligen ehemaligen kaiserlichen Schausammlung in Halle 8 zu verschaffen. 

Jugend im Fokus auf der ORF Radio NÖ Bühne – Grüne HeldInnen sind gefragt! 

"Wir möchten die Gartenbaumesse in Tulln nutzen, um dem Publikum und vor allem jungen Menschen unser schönes Handwerk zu präsentieren und das Interesse für unsere Berufe der Gartengestalter und Floristen zu wecken", sagt David Hertl, Bundesinnungsmeister der österreichischen Gärtner und Floristen in der Wirtschaftskammer Österreich. "Wir brauchen in unseren Fachbetrieben nämlich unbedingt junge, motivierte Talente, die in einer boomenden Branche mit großartigen Zukunftsperspektiven und vielen Entwicklungschancen tätig sein wollen", so der Bundesinnungsmeister abschließend. 

Mehr über die Ausbildung zum/zur FloristIn und zur GartengestalterIn finden Sie unter www.ihr-florist.at sowie unter www.ihregartengestalter.at