Bundeslehrlingswettbewerb der österreichischen Floristen 2023

Die besten heimischen JungfloristInnen zu Gast in Feldkirch in Vorarlberg
Bundeslehrlingswettbewerb der Floristen 2022 © WK NÖgrößer Von 14. Juni bis 17. Juni 2023 ist das alte Hallenbad im 
Vorarlberger Feldkirch Schauplatz des Bundeslehrlingswettbewerbs, bei der die 23 besten Floristenlehrlinge Österreichs ihr Können zeigen werden. 

Das Motto des diesjährigen Wettbewerbs lautet "Wie sehe ich meine Welt?" – Ein herausforderndes Thema, das die TeilnehmerInnen floristisch umzusetzen haben. Jedes Bundesland entsendet übrigens ein Jurymitglied, um die Bewertung der handwerklichen Werkstücke zu begutachten und somit einen fairen Wettkampf zu gewährleisten. 

Die Vorbereitungen der Landesinnung der Gärtner und Floristen in Vorarlberg laufen auf Hochtouren und man freut sich auf ein Wochenende, das ganz im Zeichen der jungen Floristinnen und Floristen steht. 

Altes Hallenbad: Eventlocation für besondere florale Leistungen 

"Mit dem alten Hallenbad und der Stadt Feldkirch konnten wir einen erstklassigen Partner gewinnen und damit eine unvergleichliche Bühne für unsere jungen Talente schaffen", freut sich auch der Landesinnungsmeister der Vorarlberger Gärtner und Floristen, Reinhard Brunner, auf das Wettbewerbswochenende. 
"Ich danke jetzt schon allen Beteiligten und vor allem dem Organisationsteam rund um den Berufsgruppensprecher der Vorarlberger Floristen, Tobias Sandholzer, für ihr großes Engagement und den Einsatz, um die Veranstaltung zu einem Erlebnis für unsere jungen Lehrlinge und das Publikum zu machen", so Brunner weiter. 

Für den Wettbewerb gehen pro Bundesland 3 JungfloristInnen im 3. Lehrjahr an den Start – dabei handelt es sich jeweils um die drei Bestplatzierten der einzelnen Landeslehrlingswettbewerbe der Floristen. 

Junges Handwerk: hohes handwerkliches Können und viel Kreativität 

Ein stetig wachsendes Leistungsniveau und bemerkenswerte kreative florale Darbietungen – das können Jury und Publikum seit Jahren im Rahmen des Bundeslehrlingswettbewerbs erwarten. "Unsere österreichweiten 800 Floristenlehrlinge sind ein wichtiger Bestandteil unserer Branche", betont Johann Obendrauf, der Bundesinnungsmeister-Stv. und Berufsgruppensprecher der österreichischen Floristen. 
"Es freut mich, dass der Wettkampf in dieser außerordentlichen Location auch einer großen Öffentlichkeit die Gelegenheit bietet, sich vom hohen Können der jungen Floristinnen und Floristen zu überzeugen." "Mit Spannung erwarte ich viele kreative Ideen, mit denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das heurige Motto ‚Wie sehe ich meine Welt?‘ umsetzen werden", so Johann Obendrauf weiter. 

Am ersten Tag haben die TeilnehmerInnen ein florales Werkstück zum Thema Trauerschmuck, einen Strauß sowie einen Brautschmuck anzufertigen. Am zweiten Wettkampftag geht es um die Erstellung der Wahlarbeit zum Motto der Veranstaltung. Dabei dürfen die Lehrlinge ihrer Kreativität freien Lauf lassen und ihre Individualität im Werkstück zum Ausdruck bringen. 

Bundeslehrlingswettbewerb: ein Wochenende für die Floristik 

Am Freitag, dem 16. Juni, findet die feierliche Prämierung des Bundessiegers im Rahmen des traditionellen Festabends im alten Hallenbad in Feldkirch statt. Die Öffentlichkeit bekommt dann am Samstag in der Zeit von 10:00 bis 16:00 Uhr Gelegenheit, die Werkstücke der TeilnehmerInnen bei der Ausstellung im alten Hallenbad in Feldkirch kostenlos zu besichtigen. 

Sitzungen der GärtnerInnen und FloristInnen, die an den Wettbewerbstagen ebenfalls in Feldkirch abgehalten und zu denen Gäste aus ganz Österreich erwartet werden, machen das Wochenende zu einem wichtigen Branchentreff der heimischen GärtnerInnen und FloristInnen. "Für unsere Branche ist dieser Bundeslehrlingswettbewerb etwas ganz Besonderes", sagt der Bundesinnungsmeister-Stv. abschließend. 

"Wir dürfen uns auf eine gelungene Veranstaltung im westlichsten Bundesland Österreichs freuen und dabei unsere Floristikjugend und deren Leistungen vor den Vorhang bitten."