Absender

Empfänger


Podiumsdiskussion Tullner Messe 2021

© Österreichische Blumenwerbung GmbH

noch größer zurück zur kleinen Ansicht

Tullner Gartenbaumesse 2022: Die Programm-Highlights in Halle 8

Abwechslungsreiches Programm rund um die ORF Radio NÖ-Bühne in Halle 8
Podiumsdiskussion Tullner Messe 2021 © Österreichische Blumenwerbung GmbHgrößer Wenn die Tullner Gartenbaumesse von 1. bis 5. September stattfindet, erwartet die BesucherInnen ein buntes Programm in Halle 8 – gestaltet von den österreichischen GärtnerInnen, GartengestalterInnen und FloristInnen –, durch das der beliebte ORF NÖ-Moderator Robert Morawec täglich von 11:00 bis 16:00 Uhr führen wird. Das Fachpublikum sowie interessierte BesucherInnen werden dabei voll auf ihre Kosten kommen. 

Spannende Themen mit den Publikumslieblingen 

Mit dabei sind natürlich die ORF NÖ-Gärtner Franz Gabesam und Johannes Käfer, ebenso wie die Gartengestalterin Katharina Gabesam-Rasner, bekannt aus der ORF-Vorabendsendung "Studio 2". Wie schon in den letzten Jahren darf sich das Publikum auch auf die Profis von "Natur im Garten" freuen sowie auf den niederösterreichischen Kräuterexperten Martin Ruzicka. 

Ob Tipps und Tricks für den Garten, vom richtigen Schnitt der Obstbäume über die richtige Pflege und den richtigen Standort für diverse Stauden: Täglich präsentieren die Gartenexperten spannende Themen für das Publikum und sind dabei für alle Fragen der BesucherInnen offen. 

Als ein Highlight am Eröffnungstag wird auf der ORF Radio NÖ-Bühne erstmals die Münze Österreich begrüßt, deren neue Münzserie "Mit der Sprache der Blumen" von Karl Ploberger vorgestellt wird. 

Floristenshows: Meisterfloristen und junge Talente live erleben 

Die zweimal täglich stattfindenden Shows der FloristInnen unter der Leitung von Meisterflorist Florian Dienstl sind von der ORF NÖ-Bühne ebenfalls längst nicht mehr wegzudenken und werden auch in diesem Jahr Meisterfloristik vom Feinsten zeigen. Erstmals werden auf der Bühne auch die Nachwuchstalente der Floristen-Lehrlinge von "Jugend am Werk" ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Ein beliebter Fixpunkt ist das tägliche Blumenstecken für Kinder, zu dem alle kleinen MessebesucherInnen herzlich eingeladen sind. 

HBLFA für Gartenbau und Österreichische Bundesgärten 

Die HBLFA für Gartenbau und Österreichische Bundesgärten ist ein wichtiges Kompetenzzentrum, dessen Fokus es ist, die Vielfalt des Lebens durch Aus- und Weiterbildung, Forschung und Gartendenkmalpflege zu bewahren. Seit mehr als 450 Jahren werden die Botanischen Sammlungen geführt und sie gelten als die "grüne Schatzkammer" Österreichs. Auch heuer wird rund um die ORF NÖ-Bühne wieder ein spannender Einblick in die vielfältigen Sammlungsschwerpunkte geboten. Freuen Sie sich auf Sukkulente, Karnivoren, Neuholländer und viele andere Pflanzengruppen aus den ehemaligen kaiserlichen Sammlungen. Zudem beantworten die MitarbeiterInnen der HBLFA für Gartenbau und Österreichische Bundesgärten gerne Ihre Fragen zum Zierpflanzen- und Gartenbau und beraten Sie über die Ausbildung an der HBLFA für Gartenbau und die gärtnerischen Lehrberufe. 

Jugend im Fokus: Grüne HeldInnen sind gefragt! 

"Wir möchten die Gartenbaumesse in Tulln nutzen, um dem Publikum in der Halle 8 auf der ORF NÖ Bühne, und vor allem jungen Menschen, unser schönes Handwerk zu präsentieren und das Interesse für unsere Berufe der Gartengestalter und Floristen zu wecken", sagt David Hertl, der Bundesinnungsmeister der Gärtner und Floristen. 

"Ob mit oder ohne Matura – eine floristische oder gärtnerische Lehre eröffnet großartige Perspektiven und stellt sich wichtigen Fragen von heute, wie z.B. der Klimawandelanpassung in Gärten und Grünräumen. Wer sich nach dem Lehrabschluss noch weiterentwickeln möchte, dem bietet die Meisterprüfung dafür die ideale Weiterbildungsmöglichkeit. Zudem ist diese mittlerweile mit dem Level 6 des Nationalen Qualifikationsrahmens und damit dem Bachelor gleichgestellt. − Ein großer Erfolg für unsere Branche und ein wichtiges und richtiges Signal, um auch in der Zukunft mehr Fachkräfte zu sichern", so der Bundesinnungsmeister abschließend.

Mehr über die Ausbildung zu den grünen Berufen finden Sie unter www.ihr-florist.at sowie unter www.ihregartengestalter.at