Absender

Empfänger


Sensation bei den WorldSkills 2019: Floristin Julia Leitgeb holt Gold für Österreich

Die grüne Branche zeigt Bestleistungen bei den Berufsweltmeisterschaften in Kazan: Gold für die steirische Floristin Julia Leitgeb und eine gute Bewertung auch für das Tiroler Gartengestalter-Duo Johannes Schöler und Pascal Wegscheider
WorldSkills 2019 © Österreichische Blumenwerbung GmbHgrößer "Dieser großartige Erfolg von Julia Leitgeb ist ein Meilenstein für unser Handwerk und ich als Bundesinnungsmeister bin überaus stolz auf unsere junge Floristin, die es mit ihrem erstklassigen und konkurrenzlosen Können geschafft hat, in der Floristik die Goldmedaille zu erarbeiten", sagt KR Rudolf Hajek, Bundesinnungsmeister der österreichischen Gärtner und Floristen und Präsident des Blumenbüros Österreich.   
Die weltweiten Berufsweltmeisterschaften in Kazan fanden von 22. bis 27. August 2019 statt. Für Österreich gingen 46 TeilnehmerInnen in 41 verschiedenen Berufen an den Start, um sich mit den insgesamt 1.600 Teilnehmern aus 60 Ländern zu messen.

Intensive Vorbereitung für WorldSkills

Die Steirerin Julia Leitgeb, vom Betrieb Blumen Andrea aus Hartberg in der Steiermark, erhielt ihr Ticket für die WorldSkills bei den österreichischen Staatsmeisterschaften 2018 in Gmünd, wo sie den 1. Platz belegte. 

Trainiert wurde sie für ihren internationalen Einsatz vom steirischen Meisterfloristen Landesinnungsmeister der steirischen Gärtner und FloristenJohann Obendrauf, österreichischer Meister 2010, Alpe Adria Gewinner 2010 und mehrfacher Teilnehmer an Welt- und Europameisterschaften, der die junge Floristin mit seiner großen Erfahrung und seinem Können bestens betreute.     
"Unser Fachkräftenachwuchs ist an der internationalen Spitze. Berufswettbewerbe wie die WorldSkills sind die Chance für unseren Berufsstand, sich auf einer ganz anderen Ebene zu präsentieren. Die Qualität unserer Ausbildung ist auch ein Signal für den wirtschaftlichen Erfolg, denn die jungen Leute fungieren hier als Botschafter für Österreich und ihren Beruf", so der Bundesinnungsmeister weiter.

Gute Leistung des Gartengestalter-Teams

Die beiden Gartengestalter Johannes Schöler und Pascal Wegscheider vom Betrieb Gartenbau Kerschdorfer GmbH aus Stumm im Tiroler Zillertal haben sich ihre Teilnahme für die Berufsweltmeisterschaft in einem nationalen Ausscheidungsverfahren gesichert. Als Experte wurde dem Duo der Wiener Christoph Ziffer-Teschenbruck zur Seite gestellt, der die beiden optimal auf den internationalen Wettbewerb vorbereitet hat. Belohnt wurden die beiden Gartengestalter mit dem 21. Rang in ihrer Berufsgruppe.

"Ich gratuliere auch unserem Gartengestalter-Duo für ihre gute Leistung und möchte die Gelegenheit nutzen, den beiden Coaches, Christoph Ziffer-Teschenbruck und Johann Obendrauf auf das Herzlichste zu danken, die unsere jungen Talente überaus professionell vorbereitet und auch vor Ort so erstklassig unterstützt haben", so Rudolf Hajek.

WorldSkills 2019: 45. Berufsweltmeisterschaft   
WorldSkills International ist eine Organisation mit Sitz in den Niederlanden, die alle zwei Jahre die Berufsweltmeisterschaften ausrichtet. Ziel dieser weltweiten Plattform der Berufe ist es, junge Fachkräfte zu fördern und neue, innovative Wege der Berufsbildung zu entwickeln. Seit 19 Jahren beteiligt sich Österreich mit den heimischen Gartengestaltern und den Floristen an den WorldSkills, stets überaus erfolgreich.   
Insgesamt holten die heimischen Fachkräfte sechs Gold-, fünf Silber- und eine Bronzemedaille bei den WorldSkills 2019: Österreich ist damit erfolgreichstes EU-Land.


04.09.2019