Absender

Empfänger


Staatsmeisterschaften der GartengestalterInnen 2020 in Salzburg

Die besten GartengestalterInnen des Landes werden von 19. bis 21. November 2020 im Rahmen der Berufs-Info-Messe in Salzburg bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften gegeneinander antreten.
Gartengestalter © Österreichische Blumenwerbung GmbHgrößer Rund 400 TeilnehmerInnen in 40 Berufen werden bei AustrianSkills 2020 erwartet, darunter auch die heimischen GartengestalterInnen, die ebenfalls vor Ort ihr Können unter Beweis stellen werden. 
"Ich freue mich, dass wir mit der Berufs-Info-Messe in Salzburg einen so öffentlichkeitswirksamen Austragungsort für das Können unserer jungen Fachkräfte gefunden haben", sagt David Hertl, stv. Bundesinnungsmeister der Gärtner und Floristen in der Wirtschaftskammer Österreich. 

Hohes Anforderungsprofil 

Die Aufgabenstellungen an die Nachwuchskräfte sind breit gefächert und reichen von Pflanzenkenntnissen, Kenntnissen in der Arbeit mit Natur- und Betonsteinen sowie Holz, in der Durchführung von Erdarbeiten, dem Verlegen von Rollrasen bis zum Gestalten mit Wasser und dem Lesen von Ausschreibungsunterlagen bzw. Planzeichnungen. 
"Ein wesentliches Entscheidungskriterium des mehrtägigen Wettbewerbs ist aber nicht nur die fachliche Qualifikation der jungen GartengestalterInnen, sondern auch ihre physische sowie mentale Belastbarkeit − auch in dieser anspruchvollen Situation vor Publikum", so David Hertl. 

Der dreitägige Wettbewerb ist von Donnerstag bis Samstag, jeweils von 9-17 Uhr, für alle BesucherInnen der Berufs-Info-Messe öffentlich zugänglich. Die Siegerehrung zu den Staatsmeisterschaften der GartengestalterInnen findet am Sonntag, dem 22. November 2020, um 13 Uhr in der Halle 10 am Messegelände Salzburg statt. 

Qualifikation für WordSkills 2021 und EuroSkills 2022 

Die besten Teams der Staatsmeisterschaften qualifizieren sich außerdem dafür, Österreich bei den internationalen Berufswettbewerben WorldSkills 2021 in Shanghai, China, und EuroSkills, die 2022 in St. Petersburg, Russland, stattfinden werden, zu vertreten. Österreich nimmt im Beruf GartengestalterIn seit 1999 an diesen internationalen Bewerben teil und erzielte seitdem mit Gold, Silber, Bronze sowie dem Leistungsdiplom "Medallion for Excellence" regelmäßige Bestplatzierungen. 

"Unsere jungen Nachwuchsfachkräfte beweisen bei den Staatsmeisterschaften immer eindrucksvoll, welches enorme Potenzial in ihnen steckt. Ich bin mir sicher, dass sie damit auch bei den anstehenden Berufswettbewerben wieder im internationalen Spitzenfeld vertreten sein werden", so Hertl weiter.  
Individuelles Coaching durch BerufsexpertInnen 

Bis zu WorldSkills 2021 in Shanghai erwartet die TeilnehmerInnen eine intensive Vorbereitungszeit. In zwei gemeinsamen Teamtrainings, bei denen neben Teambuilding auch mentale Stärke und der richtige Umgang mit Medien im Mittelpunkt stehen, werden die TeilnehmerInnen zu einem Team geformt. Um die jeweiligen fachlichen Qualifikationen zu trainieren, werden den TeilnehmerInnen außerdem ExpertInnen zur Seite gestellt, mit denen sie in den kommenden Monaten individuell trainieren. 
Die jungen GartengestalterInnen werden dabei von Gartengestalterin Michaela Žigo gecoacht. 

"Unsere erfahrenen Coaches sind wesentlich dafür mitverantwortlich, dass Österreich in den letzten Jahren derart erfolgreich bei internationalen Bewerben abschneiden konnte", so David Hertl abschließend.


29.06.2020