Advent- und Weihnachtsshow 2015: Vorweihnachtlicher Glanz am Blumengroßmarkt Wien

Rund 1.000 begeisterte FachbesucherInnen holten sich am 8. November 2015 glänzende Inspirationen für das bevorstehende Weihnachtsfest.
Advent & Weihnachtsshow 2015 © Marktgemeinschaft Blumengroßmarkt WienGalerie Festlich-glänzendes Silber, heimelige Naturtöne, charmantes Altrosa mit lieblichen Accessoires: Es war ein besonderer vorweihnachtlicher Glanz, in dem der Blumengroßmarkt am vergangenen Sonntag erstrahlte, als die Advent- und Weihnachtsshow ihre jährlichen Pforten öffnete und die Trends für die schönste Zeit im Jahr präsentierte.

Rund 1.000 GärtnerInnen, FloristInnen und BlumengroßhändlerInnen folgten der Einladung, sich bei diesem wichtigen Branchentreffpunkt Inspirationen von den Besten der Besten zu holen, neue Kontakte zu knüpfen und sich mit (Branchen-)Freunden in diesem einzigartigen Ambiente auszutauschen.

Advent- und Weihnachtsshow: eine geschätzte Tradition


Höchst erfreut über das große Interesse des Fachpublikums zeigte sich auch Kammerrat Herbert Jedletzberger, der Obmann des Wiener Blumengroßmarkts: "Ich freue mich, dass unsere Advent- und Weihnachtsshow auch in diesem Jahr wieder einen so großen Erfolg feiern konnte. Schon seit Jahren zählt sie zu den Highlights unserer Branche und ich danke allen Mitwirkenden, die diese Veranstaltung neuerlich zu einem Highlight im floristischen Jahr gemacht haben."

Großzügig unterstützt wurde die weihnachtliche Veranstaltung vom Baseler Kerzen-Produzenten Weizenkorn, bekannt für seine handgefertigten Qualitätsprodukte, sowie von OASIS Floralife, dem internationalen Hersteller von Floristenbedarf, der GBC Österreich, der Gärtnerbank Volksbanken Wien – Baden und der Pappas Gruppe.

Floristenshow mit feinster Handwerkskunst

In eine zauberhafte Weihnachtswelt in den Farben der Saison entführte die 3-stündige Bühnenshow und zeigte feinste floristische Handwerkskunst in glänzendem Silber, hellen Brauntönen, Creme und Gold, aber auch zartem Altrosa, das dem trendigen Landhaus-Stil entgegenkommt.

Das MeisterfloristInnenteam – bestehend aus Johann Obendrauf, dem ehemaligen österreichischen Meister und Alpe Adria Sieger aus dem Jahre 2010, Silvia Unterberger, der neuen österreichischen Meisterin der Floristen 2015 und Alpe Adria-Siegerin, Angelika Grossegger, der regierenden österreichischen Staatsmeisterin, sowie der deutschen Trendfloristin Katharina Schumm – präsentierte in seinen 120 weihnachtlichen Arrangements, die live vor dem Publikum angefertigt wurden, eine Fülle an Inspirationsideen für die schönste Zeit im Jahr.

"Diese einmalige Gelegenheit, höchste Floristenkunst zu erleben, war auch 2015 wieder ein großartiger Erfolg und ich freue mich, dass es einmal mehr gelungen ist, unsere Top-FloristInnen auf einer Bühne zusammenzubringen", so der Obmann des Wiener Blumengroßmarkts. "Auch wenn die Außentemperaturen eher an den Frühling erinnerten, waren am Ende des Tages wohl alle BesucherInnen festlich und voller Vorfreude auf die Vorweihnachtszeit eingestimmt."

"Stars for Europe" – der Weihnachtsstern als Stimmungsklassiker

Vorgestellt wurden anlässlich der Advent- und Weihnachtsshow auch die Neuheiten rund um den Weihnachtsstern – einem der wichtigsten Weihnachtsaccessoires und ein Klassiker in Sachen floraler Advent-Dekoration.

Mit seiner farbigen Vielfalt – in Weiß, Creme, Gelb, Pink, Rosa oder Apricot, zarten Pastellfarben oder knallig bunt, mit Farbverläufen oder gesprengt – bringt der Weihnachtsstern zauberhafte Festtagsstimmung in jedes Zuhause. Und auch sein Formenreichtum bringt jedes weihnachtliche Arrangement zum Leuchten, ist er doch als Hochstamm, in Buschform oder als Minipflanze zu haben.

Begeisterte Ehrengäste aus Politik und Floristen-Branche

Auch zahlreiche Ehrengäste aus Wirtschaft und Politik ließen sich die kunstvollen floristischen Meisterwerke und die Gelegenheit zum Wiedersehen mit Freunden und Branchen-Kollegen nicht entgehen, darunter Bezirksvorsteher Gerald Bischof, Frau Ministerialrat Dip.-Ing. Michaela Schwaiger, Frau Marktamtsdirektorin Magristra Adelheid Sagmeister, der Landesinnungsmeister Stv. der Wiener Floristen Kommerzialrat Lorenz Pridt, Frau Direktorin der Berufsschule für Gartenbau und Floristik Gerlinde Wenschitz, der Prokurist der Gärtnerbank Volksbanken Wien-Baden Herr Peter Böhm, von der AMA Marketing Frau Mag. Micaela Schantl, vom Bundesgremium des Versand-, Internet- und allgemeiner Handels in der Wirtschaftskammer Österreich Herr Kommerzialrat Emil Steffek, den Obmann des Landesgremiums des Versand- Internet- und allgemeinen Handels in der Wirtschaftskammer Wien Herrn Kommerzialrat Andreas Poeckh.

Fotos der Werkstücke unter www.ihr-florist.at/Bildergalerie